Filmreihe

MovI(e)ran: Unsere Filmreihe für Mitglieder und Freunde

Filmabend "The Green Wave"

Wir möchten mit THE GREEN WAVE an die blutige Niederschlagung der Proteste im Zuge der Präsidentschaftswahlen 2009 erinnern, die sich am 12. Juni 2014 zum 5. Mal jähren. Grün war das Erkennungszeichen des Gegenkandidaten von Mahmoud Ahmadinejad und wurde so zur Farbe der Opposition gegen die gefälschten Wahlen.

Filmabend "Ten (10)"

Der Film „10“ (Iran/Frankreich, 2002) von Abbas Kiarostami gehört zu den bekanntesten Werken der neueren iranischen Kinogeschichte. Mit minimalistischen Mitteln gefilmt, zeigt der Film zehn Sequenzen, die sich über mehrere Tage verteilt im geschlossenen Raum eines Taxis abspielen. Während die Fahrerin ihre wechselnden Passagiere – bis auf ihren eigenen Sohn alles Frauen – durch das Teheraner Großstadtgewirr chauffiert, gewinnt der/die Zuschauer/in einen Einblick in deren Leben und in die Verstrickungen der iranischen Gesellschaft.

Filmabend: Huhn mit Pflaumen

Der Geiger Nasser Ali Khan zählt zu den Begabtesten seiner Zunft. Seit vielen Jahren schlägt er die Menschen mit seiner sanften, wehmütigen Musik in den Bann. Niemand ahnt, dass der Künstler darin jeden Tag aufs Neue seine Liebe zu der schönen Irane feiert, um die er als junger Mann vergeblich gefreit hat. Als eines Tages sein Instrument zu Bruch geht, ist er untröstlich. Er begibt sich auf die Suche nach einem neuen, doch keiner anderen Violine kann er so herrlich tröstliche Töne entlocken wie der alten; der Zauber scheint gebrochen...

Filmabend: Frauen ohne Männer

Ein verwunschener Garten vor den Toren Teherans. Hier treffen sich vier Frauen, deren Leben nicht unterschiedlicher sein könnte: die kunstliebende Fakhri, die junge Prostituierte Zarin, die politische Aktivistin Munis und ihre Freundin Faezeh. Das Chaos, das nach einem Militärputsch in Tehran herrscht, hat diese vier Frauen zufällig an diesem Ort zusammengeführt. Sie erleben einen kurzen Moment des Lebens, wonach sie sich sehnen: Lebensfreude, Freiheit und das Gefühl von Glück.