In eigener Sache

Veranstaltung mit Dr. Bahman Nirumand am 7. November: "Irans Rolle im Nahen Osten: Störenfried oder Partner gegen ISIS?"

In welche Zukunft steuert der Iran? Diese Frage ist auch für uns in Deutschland von großem Interesse. Zunächst deshalb, weil der Iran im Westen als Bedrohung wahrgenommen wird. Andererseits befindet sich die ganze Region des Nahen und Mittleren Ostens in schweren Turbulenzen. Durch den Vormarsch der ISIS im Irak und in Syrien rückt der Iran in ein neues Licht, nämlich das eines strategischen Partners. Welche außenpolitische Rolle wird das Land in Zukunft spielen?

Filmabend "The Green Wave"

Wir möchten mit THE GREEN WAVE an die blutige Niederschlagung der Proteste im Zuge der Präsidentschaftswahlen 2009 erinnern, die sich am 12. Juni 2014 zum 5. Mal jähren. Grün war das Erkennungszeichen des Gegenkandidaten von Mahmoud Ahmadinejad und wurde so zur Farbe der Opposition gegen die gefälschten Wahlen.

Podiumsdiskussion anlässlich der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen im Iran

Liebe Freunde, liebe Interessierte,

 

wir möchten Sie und Euch recht herzlich zu unserer Podiumsdiskussion anlässlich der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen im Iran einladen:

"IRAN: Wahlen ohne Demokratie - Perspektiven der Zivilgesellschaft?"

 

Wann? Samstag, 1. Juni, 19 Uhr

Wo? Gasteig München, Vortragssaal der Bibliothek

 

Filmabend "Ten (10)"

Der Film „10“ (Iran/Frankreich, 2002) von Abbas Kiarostami gehört zu den bekanntesten Werken der neueren iranischen Kinogeschichte. Mit minimalistischen Mitteln gefilmt, zeigt der Film zehn Sequenzen, die sich über mehrere Tage verteilt im geschlossenen Raum eines Taxis abspielen. Während die Fahrerin ihre wechselnden Passagiere – bis auf ihren eigenen Sohn alles Frauen – durch das Teheraner Großstadtgewirr chauffiert, gewinnt der/die Zuschauer/in einen Einblick in deren Leben und in die Verstrickungen der iranischen Gesellschaft.

Pages