Politische Gefangene

#FreeOmid

Dramatische Entwicklung im Fall des inhaftierten Physikers Omid Kokabee: Vor kurzem wurde bekannt, dass Omid im Gefängnis an Nierenkrebs erkrankt ist. Heute wurde ihm die betroffene Niere entfernt, um zu verhindern, dass sich der Krebs weiter ausbreitet.

Das Bild von Omid nach seiner Operation geht derzeit im Internet um die Welt. Auf Twitter ist der Hashtag #FreeOmid unter den weltweiten Trends, war zeitweise sogar an erster Stelle. Auch in Deutschland gehörte #FreeOmid zu den meistverwendeten Stichwörtern.

Amnesty International: Blogger Hossein Ronaghi Maleki wieder im Gefängnis - Neue Eilaktion

UA-236/2013-5

HOSSEIN RONAGHI MALEKI, 30-jähriger Blogger

Der iranische Blogger Hossein Ronaghi Maleki wurde wieder ins Gefängnis zurückgebracht, um seine 13-jährige Haftstrafe fortzusetzen. Er ist bei sehr schlechter Gesundheit, und das ihn behandelnde medizinische Personal hat dringend geraten, die fachärztliche Behandlung nicht zu unterbrechen. Er ist ein gewaltloser politischer Gefangener.

Blogger Hossein Ronaghi Maleki soll nicht ins Gefängnis zurück!

Im Internet findet heute ein Aktionstag für den Blogger Hossein Ronaghi Maleki statt. Wir geben diese Information gerne weiter:

Wer ist Hossein Ronaghi Maleki?

Hossein Ronaghi Maleki ist ein dreißigjähriger Blogger aus dem Iran. Er wurde im Dezember 2009 festgenommen, weil er gegen die Ergebnisse der Präsidentenwahl 2009 protestiert hatte. Außerdem war er Mitglied in einem Komitee gegen Zensur namens "Proxy Iran".

Pages